Wird Angela Merkel die Bundestagswahl 2017 gewinnen?

BerlinEs ist ein enges Rennen zwischen der SPD und der CDU. Manche Institute sehen beide Parteien sogar beinah gleichauf. Das hat es seit Jahren nicht gegeben. Nachdem Gerhard Schröder die Hartz 4 Reform quasi „durchgeboxt“ hat, verabschiedeten sich sehr viele Menschen aus der SPD. Nicht nur das, auch die Zahl der SPD Wähler schrumpfte merklich. Zuletzt gab es sogar Befürchtungen, dass die Partei unter die 20% Grenze fallen würde. Auf dem Weg dorthin haben es zwei Granden der Bundespolitik versucht, die Partei aus dem Stimmungstief zu befreien und selbst Bundeskanzler zu werden, aber weder Steinbrück noch Steinmeier hatten am Ende gegen Angela Merkel eine Chance. Ironischerweise bekleidet Steinmeier heute ein Amt, dass ihn zumindest formal über das von Angela Merkel stellt. Allerdings erfüllt der Bundespräsident eher repräsentative Aufgaben und mischt sich so gut wie nie in die Tagespolitik ein.

Ganz ruhig sind sie in der CDU allerdings nicht, auch, wenn sie sich nach außen hin gelassen geben. Denn der SPD Politiker Martin Schulz hat seiner Partei einen regelrechten Aufwind beschert, der eventuell bis zur Bundestagswahl anhalten kann. Dennoch sehen einige Beobachter Angela Merkel am Ende vor Martin Schulz. Warum das so ist, lesen Sie im Folgenden:

Der Amtsbonus ist stärker als der Newcomer Bonus

Die Bundeskanzlerin führt nun seit mehr als einem Jahrzehnt die Bundesrepublik Deutschland. Wenn man so will, haben sich die Menschen in diesem Land zu einem gewissen Teil an Angela Merkel gewöhnt und viele sind einverstanden mit ihrer Politik, auch wenn es manchmal etwas dauert, bis eine Entscheidung getroffen wird. Kurz um: An dieser Unaufgeregtheit scheiden sich die Geister. Des Weiteren hat Martin Schulz hierzulande kaum ein sichtbares Profil. Natürlich blieb nicht unbemerkt, dass er für den Posten des Bundeskanzlers kandidieren wird. Auf der anderen Seite hat er keine größere Erfahrung in der deutschen Politik, außer das Bürgermeisteramt, dass er in Würselen bekleidet hat. Demnach geht ein Newcomer gegen eine etablierte Spitzenpolitikerin ins Rennen.

Sie hat bewiesen, dass sie mit anderen Spitzenpolitikern auf einer Höhe kommuniziert

MerkelDie Spitzenpolitiker dieser Welt kenne Angela Merkel und wissen, dass sie mit ihnen auf Augenhöhe kommuniziert. Das hat sie sich erarbeitet, etwas, was man über Herrn Schulz nicht unbedingt sagen kann. Auch er hat Erfahrung mit Spitzenpolitikern, gewiss, dafür war er schließlich lange Zeit im Europaparlament der Präsident, aber hat er das Zeug mit den großen Politikern dieser Welt auf Augenhöhe zu kommunizieren? Wahrscheinlich ist das so, nur weiß dass der Großteil der Bevölkerung wohl noch nicht.

Angela Merkel hat also mehrere Argumente auf ihrer Seite und wenn die Umfragen so bleiben, dann wird es zwar knapp aber letztlich wird die CDU dann doch gewinnen und wahrscheinlich mit Angela Merkel die Kanzlerin stellen.

Torsten Fruehauf

Related Posts

Die ersten zwei Monate als Präsident

Diesen Eindruck bekommt man vom amerikanischen Präsidenten Der amerikanische Präsident ist nun seit ca. zwei Monaten im Amt. In dieser Zeit hat sich einiges in Washington getan. Dabei ging es…